Ribera del Duero, Viña Sastre, La Horra
Das kleine Familienunternehmen Viña Sastre besteht seit 1992 und besitzt 42 Hektar Weinberge in La Horra in Ribera del Duero, die Jesús Sastre ökologisch bearbeitet. Die Hauptrebsorte ist auch hier der Tempranillo. Die Bodega verfügt über 450 Barriquefässer aus amerikanischem und französischem Eichenholz.
Folgende Weine finden Sie bei uns im Sortiment:
– Joven Roble: wird aus Trauben der Varietät Tempranillo gekeltert und stammt von Rebstöcken, die zwischen 17 und 30 Jahre alt sind. Er ist 10 Monate im Barriquefass ausgebaut. In der Nase sehr komplex mit Noten nach roten Beeren und Kräutern, zarte Röstaromen mit leicht mineralischen Anklängen. Im Mund sehr ausgewogen, fruchtbetont und weich, zugleich zugänglich und angenehm zu trinken.
– Crianza: Wächst auf einer Höhe von 840 Metern. Das Alter der Rebstöcke beträgt 20 bis 60 Jahre. Die Crianza verbleibt 16 Monate in Fässern aus amerikanischer und französischer Eiche.
Genau wie der Joven Roble wird auch dieser Wein ökologisch hergestellt, d.h. man verzichtet vollständig auf die Verwendung von Herbiziden, Insektiziden und mineralischen Dünger. Dieser große Wein ist in der Nase potent und komplex, riecht nach schwarzen Früchten, Kakao, gerösteten Holztönen, Zimt, Muskatnuss, schwarzem Pfeffer und Vanille. Im Mund ist er weich und verlockend, sehr fruchtbetont, erinnert an schwarze Früchte, feine Röstaromen mit einem sehr langen und anhaltendem Finale. Dieser Wein hat das Potenzial für eine lange Zukunft.
Mit dem Pago de Santa Cruz, dem luxuriösen Regina Vides und nicht zuletzt dem Pesús, ist Viña Sastre sowohl qualitativ als auch preislich in die absolute Oberliga vorgedrungen: der Pesús wird in einem Atemzug mit Vega Sicilia Unico, Pesquera und Pingus genannt und gehört zu den berühmtesten und seltensten Weinen Spaniens.